Shiatsu Therapie

...die Kunst des Berührens ...berührt werden

Im November 2018 habe ich mit der Ausbildung als Shiatsu Therapeutin an der internationalen Shiatsu Schule im Kiental begonnen.

Was ist Shiatsu?

Definition der Schweizer Shiatsu Gesellschaft SGS: „ Shiatsu ist eine anerkannte Methode der Komplementär Therapie. Die Shiatsu Therapie unterstützt die natürlichen Selbstregulierungskräfte des Körpers, stimuliert die Lebenskraft und trägt zum physischen, emotionalen und geistigen Wohlbefinden bei. Shiatsu wirkt bei einer Vielzahl von Beschwerden und begleitet Veränderungsprozesse auf körperlicher und seelischer Ebene.“

Shiatsu ist eine ganzheitliche Körpertherapie, die in Japan entwickelt wurde und ihre Wurzeln in der traditionellen chinesischen Medizin hat.

Mit Hilfe von Shiatsu können Energieblockaden gelöst werden, welche zB. durch einen stressigen Alltag, falsche Bewegungen, belastende Emotionen und Lebenssituationen ausgelöst werden. Durch diese Faktoren staut sich die Lebensenergie („Qi“ oder „Ki“).
Shiatsu wird nicht nur bei körperlichen Symptomen, wie
Verspannungen
Schmerzen jeglicher Art
Hormonellem Ungleichgewicht
Menstruationsbeschwerden
sondern auch bei seelischen Symptomen wie
innerer Unruhe
Trauer
Erschöpfungsdepressionen
etc. angewendet.
Zudem stärkt Shiatsu das Immunsystem
Shiatsu bewirkt, dass die Energie wieder frei fliesst und sanft ausgeglichen wird.

Der Klient liegt in bequemen Kleidern am Boden auf einer Matte (Futon). Shiatsu bedeutet wörtlich „Fingerdruck“. Es wird aber auch mit Handballen, Ellbogen, Knien und Füssen gearbeitet. Durch Berührung, Druck, Dehnungen, Rotationen, Lockerungen und osteopathische Techniken werden die Ursachen von Beschwerden gezielt behandelt und die Lebensenergie harmonisiert. Da Shiatsu eine prozessorientierte Therapie ist, ergänzen Gespräche und Hilfestellung die Behandlung.

Die Kunst von Shiatsu besteht darin, die Berührung individuell auf den Menschen mit seinen augenblicklichen Bedürfnissen einzustellen.

Shiatsu Behandlung in der Praxis Taraxacum: 60 Minuten zum Ausbildungspreis von Fr. 50.-